Endlich Leben

 

Ich will hier gar nicht den Zeigefinger schwingen.

Jeder darf ganz alleine entscheiden was er wo, in welcher Menge oder von wem kauft und/oder konsumiert.

Ich habe für mich und meine Familie entschieden, dass es keine Eier mehr vom Discounter/ Supermarkt geben wird.

Und das aus gutem Grund.

Ich bin ja auch nur ein Mensch und liebe es wenn die Werbung mich mit bunten Bildern einlullt, mir schöne Landschaften vorgaukelt und mir weiß machen möchte, dass die braunen Eier ganz bestimmt von glücklichen Hühnern auf grünen Wiesen in Nestern aus Stroh gelegt werden.



 

Aber es ist halt auch nur Werbung und tut das was Werbung eben machen soll.
Sie lullt uns ein und erzählt uns nur das was wir auch hören wollen.

Und mal ganz unter uns, die Realität macht sich da halt mal wieder nicht so gut!

 

 

Diese armen Geschöpfe sind Legehennen aus Betrieben die Freilandeier auf ihre Eierkartons schreiben dürfen.

 

Nackt mit abgeschnittenem Schnabel, verängstigt und total verstört, nicht in der Lage sich wie ein Huhn zu verhalten und gerade mal ein Jahr alt.

Diese Hennen kennen nichts.
Keinen Sand um darin zu baden, keine Erde um darin zu scharren, keine Wiese um darin zu liegen, keinen Himmel, kein Licht, keine Sonne.

 

Nach circa einem Jahr ist ihre Legeleistung erschöpft und sie werden "entsorgt", mit etwas Glück rettet der Tierschutzverein Rettet das Huhn e.V. den Bestand, dann werden die Hennen zur Adoption freigegeben und landen zum Beispiel bei uns.

 

Wenn die Mädels zu uns kommen sind sie kaputt.
Der Kamm ist blass, die Augen leer , der Kopf hängt.
Manche geben einfach auf und schaffen die ersten Tage nicht.

Aber andere kämpfen und wenn sie es schaffen, werden sie von Tag zu Tag mutiger, aufgeweckter, schauen sich "normales" Verhalten von ihren Schwestern ab und tanzen förmlich beim scharren.

 

Und dann dürfen sie Huhn sein und ihre Eiern in echter Freilandhaltung legen!

 

Wenn die Mädels hier ankommen lernen sie erstmal Mephisto kennen.
Chef sowie Beschützer der Truppe und das gefürchtetste Tier in Noltanien!
So angriffslustig er jedem vermeintlichen Eindringling entgegentritt (auch der Fuchs bekommt Prügel) so fürsorglich kümmert er sich um seine Damen und ruft sie zum Essen wenn ich mit meiner roten Schüssel komme.


Unsere Mädels haben einen Stall von 50qm sowie einen Freilauf von 200qm und wenn nichts im Gemüsegarten wächst, was sie nicht zerstören sollen oder dürfen, kommen nochmal 300qm dazu wo sie spazieren gehen können.

 

Und eigentlich halten sich auch alle daran!

 

Ausser Bonnie!
Dieses verrückte Huhn fliegt einfach über den Zaun, jagt die Katzen und besucht die Kaninchen um dort lautstark ihre Eier zu legen.
Aber eine ist ja immer anders...

Und wer hätte das gedacht,

die grünen Eier schmecken am besten, ganz ohne färben.