25.01.2022 Geburt des Aktionsbündnis #daspinkekreuz

Hier geht es weiter #daspinkekreuz

23.01.2022

50 pinke Kreuze und Mona Neubaur

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Mona Neubaur Landtagskanidatin von Bündnis 90/ Die Grünen war auf Noltanien und hat den Betroffenen zugehört.

Roland Nolte hat, mit Hilfe, sein Wort gehalten und wie angekündigt 50 pinke Kreuze gebaut und gespendet.

 

16.01.2022


Alle Dörfer bleiben zu Besuch

Das Pinke Kreuz als Zeichen

Noltanien veranstaltet einen neuen Meilenstein im Kampf gegen den Kiesabbau am Niederrhein.

Die Mahnwache am 16.01. wurde von nicht weniger als ca. 120 Personen besucht – ein neuer Höchstwert. Dies hatte auch einen ganz besonderen Grund. Nach der Solidarisierung Noltaniens mit den Braunkohlegegnern von „Alle Dörfer Bleiben“ hat deren Pressesprecherin Britta Kox Ihren Besuch angekündigt.

Gebannt verfolgten die Besucher Ihre Ausführungen und Erfahrungen aus dem Widerstand gegen den ungezügelten und überholten Braunkohleabbau; wie der Widerstand wuchs und wie man viele Jahre Ausdauer vorhalten muss. Die Parallelen zum ebenfalls völlig überproportionierten Kiesabbau und dessen neuesten Plänen sind frappierend.

Unumstrittenes Highlight der Veranstaltung war die Überreichung des symbolkräftigen Gastgeschenkes von Britta Cox im Namen von Alle Dörfer Bleiben an Alexandra Nolte für Noltanien – ein Pinkes Kreuz in Anlehnung an das Gelbe Kreuz des Braunkohlewiderstandes. Sichtlich ergriffen und gerührt nahm Alexandra Nolte die Überraschung entgegen als die grellen Farben der Widerstände – Gelb und Pink – in Form von Rauchsäulen in den Niederrheinischen Himmel stiegen.

Die Symbolkraft dieses Tages wird weit tragen. Neben der Aktion die Neukirchen-Vluyner Bäume in pinke Schals zu hüllen, versprach Dr. Roland Nolte in seiner kurzen folgenden Ansprache den Gästen bei der nächsten Mahnwache am 23.01. auf Noltanien nicht weniger als 40 pinke Holzkreuze zur Verteilung im Stadtgebiet zur Verfügung zu stellen. Weiterhin wird es kommende Woche Hilfestellungen zur Erhebung individueller Einsprüche gegen den Entwurf des Regionalplans geben.

Die Mahnwachen gegen den Kiesabbau finden jeden Sonntag um 15 Uhr in Noltanien, Boschheidestraße/Seiltgenweg in Neukirchen-Vluyn statt. #noltanienbleibt


08.01.2022

Heute trägt Noltanien gelb!
Als Zeichen der Solidarität haben Alexandra und Roland Nolte sich heute an der Online-Protest Aktion für Lützerath beteiligt. Das gelbe Kreuz, Symbol des Widerstands gegen die Braunkohle, wird auch weiterhin in Noltanien stehen und an den sonntäglichen Mahnwachen gegen den Kiesabbau deutlich sichtbar sein.
Genau wie Kohle ist Kies eine endliche Ressource deren Abbau nicht nur Natur, sondern die Heimat vieler Menschen zerstört und unwiederbringlich vernichtet.
In beiden Fällen muss ein Umdenken stattfinden, der Kreis Wesel hat genau wie die betroffenen Regionen um Lützerath ihren Teil bereits geleistet. Sollte der Abbau weiterhin in diesem Maße stattfinden wird der Niederrhein genau wie das Rheinland bald in seiner Ursprungsform nicht mehr existieren oder zu erkennen sein.

 

Kohleabbau wie Kiesabbau müssen gestoppt werden, ansonsten wird man sich nicht an die 1,5 Grad- Grenze halten können.
#xfürlützi #lützerathbleibt


Ab dem 09.01.2022 geht es wieder LOS!!! Ab 15°°Uhr freuen wir uns auf Euch.


17.12.2021 Ein schwarzer Tag im RVR die Offenlage wurde beschlossen, jetzt heißt es Einsprüche abgeben!


Letzte Mahnwache in 2021

12.12.2021

Die letzte Mahnwache in Noltanien für dieses Jahr. 
Schön war´s und besonders haben wir uns über die drei Vertreter des RVR gefreut, die unserer persönlichen Einladung gefolgt sind. 


Lichtermarsch mit der BI mitgestalten-NV     11.12.2021


07.12.2021

Was keiner gedacht hätte.

Wir sind zwar klein aber dafür laut. 

Ständig in den Medien aufzutauchen hilft uns ungemein dabei.
Und Sie, ja genau SIE helfen uns dabei weil Sie die Mahnwache besuchen und mit uns Kaffee trinken.

Vielen, vieln Dank!


Pressemappe Kies-Talk

Download
Pressemappe PDF
Die Pressemappe vom Kies- Talk 28.11.2021 zum einfachen download
Pressemappe Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 520.8 KB

Einfach ein Bild einfügen und überall zeigen was man nicht will.

Hier geht´s zum Download 

Download
Kein Kies aus Noltanien (4).png
Portable Network Grafik Format 32.3 KB

08.1.2021 SAT 1 NRW Widerstand gegen den Kiesabbau 


Demo in Kamp-Lintfort vom 06.10.2021



20.09.2021

Bericht in der  WDR Lokalzeit Duisburg  ab Minute 03.27

 



15.09.2021


13.09.2021

 

𝐒𝐜𝐡𝐚𝐮 𝐦𝐚𝐥 𝐰𝐢𝐞 𝐬𝐜𝐡ö𝐧 𝐞𝐬 𝐡𝐢𝐞𝐫 𝐢𝐬𝐭 𝐨𝐝𝐞𝐫

𝐒𝐨 𝐰𝐢𝐜𝐡𝐭𝐢𝐠 𝐢𝐬𝐭 𝐊𝐥𝐢𝐦𝐚𝐬𝐜𝐡𝐮𝐭𝐳!

.

Jeden Morgen wenn ich die Kinder zur Schule/ Kita bringe, denke ich mir: Schau mal wie schön.

.

Und zu jeder Jahreszeit ist es etwas anderes: Das weiße Winterwonderland, die ersten Frühlingsblüher, die bunte Farbenpracht mit Schmetterling und Co im Sommer und die Phantasielandschaft mit Herbstnebel.

.

Wie lange können wir das noch genießen? Haben unsere Kinder noch etwas davon? Wie weit sind die Pläne der Vernichtung schon fortgeschritten? Haben wir genug Leute informiert? Sind wir so laut, dass man uns hört? 

Und was kommt als nächstes?



 ʘ9.ʘ9.❷021 ¨˜ˆ”°¹~•-.„¸

 

~𝗪𝗜𝗥 𝗛𝗔𝗕𝗘𝗡 𝗘𝗦 𝗚𝗘𝗦𝗖𝗛𝗔𝗙𝗙𝗧 𝗼𝗱𝗲𝗿

𝗷𝗲𝘁𝘇𝘁 𝗲𝗿𝘀𝘁𝗺𝗮𝗹 𝘁𝗶𝗲𝗳 𝗟𝘂𝗳𝘁𝗵𝗼𝗹𝗲𝗻~

.

Der Negativpreis ist überreicht und die Offenlegung erstmal verschob. 

Man muss weiter prüfen!

.

Wir haben einen kleinen Sieg errungen und haben einen winzigen Aufschub erreicht.

.

Erst einmal tief durchatmen und dann überlegen, wie geht es weiter.

 

Danke an alle Beteiligten ❤️